"Ich habe es mir sehr genau überlegt und dann spontan zugesagt." - Toni Polster

"Ich schlage vor, Sie halten sich jetzt die Augen zu. Ich sage nämlich jetzt die Bundesligaergebnisse." - Johannes B. Kerner

"Der Ball kann überall hingehen, und das macht er meistens." - Brian Marwood

"Sie sollten das Spiel nicht zu früh abschalten. Es kann noch schlimmer werden." - Heribert 'Jake' Fassbender

"Nach dem 0:1 (CL in Basel, Anm.d.Red.) ist es in der Kabine laut geworden. Was war da los?"
"Ja wir haben uns alle gefreut, dass wir verloren haben." - Manuel Neuer (nicht nur im Tor supercool)

"Nach 16 Jahren Bundesliga fühle ich mich leer im Kopf." - Andy Möller (das mit den 16 Jahren muss man nicht verstehen ;)


Heute nur ein, weil einzigartiger Spruch:
"Nicht nur, weil er so gut aussieht wie ich, sondern weil ich glaube, dass er in der Politik viel bewegt hat."
Der bestaussehende Chefpolitologe des dt. Foosball's,
Loddarmaddäus,
wünscht sich ein Comeback des "vorerst gescheiterten" K.T. zu Guttenberg,
mit dem er übrigens noch etwas gemeinsam hat. Da lob' ich mir doch die Selbsterkenntnis eines Andy Möller
- nicht nur, weil er so gut aussieht wie ich, sondern weil ich glaube, dass er auf dem Platz viel bewegt hat.
Bestimmt hat er Loddar auch mal - ganz unintellektuell - einfach umgesenst!


"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." - Willi "Ente" Lippens

"Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen." - Ron Atkinson

"Die Deutschen haben nur einen Spieler unter 22, und der ist 23." - Kevin Keegan

"Er hat mir signalisiert, dass er in einer Minute ausgewechselt werden möchte."
- Christoph Daum über Ulf Kirsten, nachdem der den Mittelfinger gezeigt hatte

"Sie können mir nicht absprechen, dass ich ohne Konzept eingekauft hätte." - Michael Meier

"Wenn man sich zwischen Kahn und Lehmann entscheiden muss, ist das ungefähr so,
wie wenn man sich von den Jakob Sisters die beste raussuchen soll." - Atze Schröder

"Was er macht ist unglaublich. Ich genieße es von hinten." - Khalid Boulahrouz über Rafael van der Vaart


Statt eines Satzes hier mal ein ganzes Statement-Feuerwerk von einem oscar-reifen Jürgen Klopp.
Nach diesem - in der TV-Öffentlichkeit wohl einmaligen - offenen Eingeständnis der Misere wirkt er noch sympathischer!
Ach so: das Interview ist vom 07.11.2010, der BVB hatte am 11. Spieltag gerade 4:0 in Hannover gewonnen
und führte nach einem BL-Startrekord die Tabelle mit 4 Punkten und 12 Toren Vorsprung vor Mainz an.



Aus: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs: Borussia Dortmund - Ein Verein im freien Fall.
Auch sonst immer empfehlenswert!

  +++ Breaking News: BVB mit 40 Punkten dem Abstieg doch noch knapp entronnen - am 15. Spieltag! +++


"Jetzt müssen wir die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel natürlich auch." - Lukas Podolski

"Eine EM ist noch ausgeglichener besetzt als eine WM, weil bei einer WM auch Mannschaften vom anderen Kontingent sind."
- Michael Ballack

"Fußball ist wie Schach ohne Würfel." - Lukas Podolski

"Da isser nach unten gesprungen statt nach oben." - Günter Netzer über einen Uru-Stürmer

"Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr ändern." - Andy Brehme

"Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit aufs Hochzeitsfoto wollte." - Mehmet Scholl

"Zu 50 Prozent stehen wir im Viertelfinale, aber die halbe Miete ist das noch lange nicht!" - Rudi Völler

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere." - Lukas Podolski

"Was sie hier auf dem Rasen sehen, kostet viele, viele, viele Millionen Geld, wenn man diese Spieler kauft." - Waldi Hartmann

"Hup, Holland, Hup - hat den Vorteil, dass man es auch bei Schluckauf weitersingen kann." - Gerhard Delling

"Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause." - Marko Rehmer

"Da gehe ich mit Ihnen ganz chloroform." - Helmut Schön (für die Jüngeren: WM-Trainer 1974)

"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." - Horst Hrubesch

"Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Niederlage oder Unentschieden." - Kaiser Franz

"Zu die Pressetische" - Hinweisschild im Gelsenkirchener Parkstadion

"Ich würde Ihnen gerne zum Sieg garantiert haben." - Olli Welke zu Ottmar Hitzfeld nach 1:1

"Baslers Freistöße sind wie das wirkliche Leben: mal weich und kurz, mal hart und lang." - Jörg Wontorra

"Die kommen beide aus dem Talentschoppen." - Na denn prost, Wonti!

"Er wird nun ausgewechselt, da er sehr stark platzverdächtig gefährdet war." - Sabine Töpperwien

"Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor. " - Kaiser Franz

"Die Ghanaer erkennen Sie an den gelben Stutzen." - Marcel Reif beim Spiel Deutschland - Ghana

"Die Brasilianer sind ja auch alle technisch serviert." - Andreas Brehme

"Die deutsche Nationalmannschaft erlebte bisher ein Jahr mit Hochs und Ups." - Wolf-Dieter Poschmann

"Borel, der junge Torwart - 1 Meter 91 ist er alt." - Werner Hansch

"Das ist doch alles der größte Blödsinn, das wird doch alles nur immer wieder von den Medien reindementiert." - Werner Hansch

"Und jetzt skandieren die Fans wieder: 'Türkiye! Türkiye!', was so viel heißt wie 'Türkei! Türkei!'" - Heribert 'Jake' Faßbender

"Guten Abend, meine Damen und Herren, und - bonne noir." - Waldi Hartmann

"Da wird Handspiel repariert!" - Wilfried Mohren

"Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." - Berti Vogts

"Wir haben ein Abstimmungsproblem - das müssen wir automatisieren." - Berti Vogts

"Gerade in einem Spiel, in dem die Nerven blank liegen, muss man sein wahres Gesicht zeigen und die Hosen runter lassen."
- Alexander Strehmel

"Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuß gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können,
aber als er mich obendrein noch einen "Pardon" geheißen hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten."
- Didi Hamann (wegen einer Tätlichkeit vor dem Sportgericht)

"Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt." - Fritz Walter jun.

"Jeder, der mich kennt und der mich reden gehört hat, weiß genau, dass ich bald englisch
in sechs oder auch schon in vier Wochen so gut spreche und Interviews geben kann, die jeder Deutsche versteht."
- Loddarmaddäus

"Ich habe mit Erich Ribbeck telefoniert, und er hat zu mir gesagt, ich stehe für die Maltareise nicht zur Verfügung." - Andy Möller

"Ich kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen.
Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind.
Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen
und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen."
- Erich Ribbeck (schon aufgrund dieses Statements zu Recht gegangener Bundestrainer, Anm.d.Hrsg.)

"Kompliment an meine Mannschaft und meinen Dank an die Mediziner. Sie haben Unmenschliches geleistet." - Berti Vogts

"Smith - ein Name, den man sich merken muss." - Ernst Huberty

"Die Stadt ist schwarz voller Menschen in orange." - Dieter Kürten

"Die meisten Spiele, die 1:0 ausgingen, wurden gewonnen." - Günter Netzer

"Das 2:0 in der 65. Minute war dann auch der Halbzeitstand." - Rudi Cerne

"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil." - Bela Rethy

"Wie parallelisiert starrten die Löwen-Spieler nach dem Abpfiff ins Leere." - sport1.de

"Am 4. September spielen wir schon wieder gegen Albanien und am 8. September gegen Griechenland."
- Otto Rehhagel, Nationaltrainer von, ääh, Griechenland?

"Der Begriff "Straßenfußballer" wird ja heutzutage ziemlich überstrapazitiert."
(Bei grob vorsätzlicher Absicht hätte dies ein nettes Wortspiel sein können. Nicht so jedoch bei Oberdummschwätzer ...) - Reinhold Beckmann

"Ein Spieler soll noch aus der U-120 zum Kader stoßen" - Gerd Delling

"'Ballack brennt!', so Böller." - Gerd Delling

"Das brauche ich nicht im 1 gegen 1-Gespräch ihm sagen." - Jürgen Röber

"Die letzten Wochen hat mir im Abschluss oftmals das Pech gefehlt." - Michael Sternkopf

"Die Kritik aus Fankreisen ... reist nicht ab". - Wiesbadener Kurier
Schade eigentlich, denn Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten.

"Ich bin fest davon überzeugt, daß es uns gelingen wird, mit diesem Trainer den Nicht-Abstieg zu vermeiden!"
- 1860-Sportdirektor Dirk Dufner nach einem 0:4 in Bochum

OK, kein Fußball. Aber DER Klassiker!:
"Tausende standen an den Hängen und Pisten." - Heinz Maegerlein (1964)

"Da geht er - ein großer Spieler! Ein Mann wie Steffi Graf!" - Jörg Dahlmann

"Fußball ist inzwischen Nr. 1 in Frankreich. Handball übrigens auch." - Heribert 'Jake' Faßbender

"Es steht im Augenblick 1:1. Aber es hätte auch umgekehrt lauten können." - Heribert 'Jake' Faßbender

"Wenn Sie dieses Spiel atemberaubend finden, haben sie es an den Bronchien." - Marcel Reif

"Immer, wenn ich übers Wasser gehe, sagen meine Kritiker, ich könne nicht schwimmen." - Berti Vogts

"Die einzigen Techniker beim HSV waren die Stadion-Elektriker. - Uwe Bahn (NDR3)

"Man kennt das doch: Der Trainer kann noch so viel warnen, aber im Kopf jedes Spielers
sind 10 Prozent weniger vorhanden, und bei elf Mann sind das schon 110 Prozent." - Werner Hansch

"Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern." - Toni Polster

"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken mit Ende." - Pierre Littbarski

"Uns steht ein hartes Programm ins Gesicht." - Andy Brehme

"Das muss man verstehen, dass er Schwierigkeiten hat, sich einzugewöhnen.
Er ist die deutsche Sprache noch nicht mächtig." - Jürgen 'Kobra' Wegmann

"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt!" - Udo Lattek

"In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt." - "Kaiser" Franz

"Unsere Chancen stehen 70:50." - Torsten Legat

"Der ist mit allen Abwassern gewaschen." - Norbert Dickel über Frank Mill

"Die sollen nicht denken, dass sie Brasilianer sind, nur weil sie aus Brasilien kommen." - Paul Breitner

"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" - Andy Möller

"Es gibt da irgendwelche Statistiken. Ich nenne jetzt meine: Ich habe in dieser Saison elf Spiele gemacht,
sechs in der Bundesliga, drei mit der Nationalelf, eines im DFB-Pokal." - Olli Kahn

"Klar, dieses Verhalten ist inakzeptabel. Aber das muss man halt akzeptieren!" - Pascal Castillo (Grashoppers Zürich)

"Sicherlich haben wir spielerisch große Probleme. Das kann man ohne Fug und Recht behaupten." - Holger Fach

"Seine einzige Schwäche ist die Kopfballstärke." - Olli Bierhoff über Ruud van Nistelrooy

"Mir hamm a gut genugene Mannschaft." - Didi Hamann

"Der Ulf wird immer unsere Konifere bleiben." - Sven Ratke über Ulf Kirsten

"Autogrammball ohne Unterschriften 18,00 €." - Homepage von Wacker Burghausen

"Seit einem Jahr hat der Sportclub Freiburg daheim kein einziges Heimspiel mehr verloren." - Gerd Delling

"Beim Pflipsen muß man damit rechnen, dass er Dinge macht, mit denen man nicht rechnet." - Christian Beeck
(Vorsicht! Dieser Satz könnte sogar Sinn machen und ist demzufolge nicht der Philosophie des lauteren Jakovicismus zuzuordnen, Anm.d.Hrsg.)

"Vor der Saison hat man mir mitgeteilt, dass wir vorne gut bestückt sind."
- Jupp "Osram" Heynckes über nicht erfüllte Erwartungen auf Schalke

"Mit 5 Punkten Rücksprung wird es ziemlich schwer." - Olli Bierhoff
(Besser fünf Punkte Rücksprung als Nullen im Vorstand, Anm.d.Hrsg.)

"Für den Sturm steht nur noch Darius Vassell zur Verführung." - Unbek. 2DF-Reporter beim Spiel Türkei - England

"Bielefeld ohne Bobic und Krupnikovic!" - Werner Hansch
(Wohl wahr! Warum hat Möhlmann die beiden im erfolgreichen Kampf um den Abstieg bloß nie eingesetzt???)

"Der FC Bayern ist wirklich das Null-plus-Ultra im deutschen Fußball." - Friedhelm Funkel

"Ich brauche Spieler, die auf dem Platz die Rute raus holen." - Matthias Sammer

"Jetzt müssen wir dem Vorsprung schon wieder hinterher laufen." - Klaus Allofs nach 0:1-Rückstand

"Das hab ich ihm dann auch verbal gesagt!" - Mario Basler

"In letzter Zeit wurde mehr über die finanzielle Misere gesprochen beim 1. FC Kaiserslautern als über das Geld."
- Rudi Cerne

"Ich habe ihn eine Mixer mit W genannt." - Eric Meijer nach Roter Karte

"Wir waren in der ersten Halbzeit über 90 Minuten die überlegene Mannschaft." - Claus Reitmaier

"Da haben die Spieler auf dem Platz gestanden - gestandene Spieler." - Günther Netzer

"Ich habe immer nur den Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären."
- Paul Breitner

"Rüstü ... Sükür ... und dann die 44. Minüte!" - Erich Laaser (SAT1) beim Spiel Südkorea - Türkei

"Es gibt zu nichts Kritik übrig." - Günther Netzer, Grimmepreisträger :-/

"Zur Not müssen wir alle den Gürtel enger schnallen.
Da flankt eben einer für 300.000 statt 400.000 Euro hinter das Tor." - Reiner Calmund

"Ich bin ja auch der absolute Party-Typ." - Matthias Sammer

"Nächste Woche spielen ja auch noch andere gegen andere." - Jürgen Kramny

"Es war schon immer mein Ziel, den Verein zu verschulden." - Dieter Müller, Präsident des OFC

"... das Spiel gegen den 1.FC Stuttgart." - Ewald Lienen, Ex-Trainer des VfB Köln

(Zur Tabellenführung von Bayer Leverkusen:)
"Das sind alles nur Monumentaufnahmen." - Klaus Toppmöller

"Ich will an meinem rechten Fuß feilen ..." - Michael Tarnat

(Auf die Frage, wie er denn Spätzle fände:)
"Die hab ich noch nicht probiert, aber im Allgemeinen mag ich Geflügel." - Torsten Legat

"Ja, der FC Tirol hat eine Obduktion auf mich." - Peter Pacult

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." - Olaf Thon

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert." - Bruno Labbadia

"Ich bin der linke, mittlere, defensive Offensivspieler." - Christian Ziege

"Blöd an meinem Job: ich muß arbeiten, wenn auf NDR 2 Fußball läuft." - Anthony Yeboah

"Mal verliert man und mal gewinnen die anderen." - Otto Rehhagel

"Hatte merr am Schluß Niederlaach errunge." - Dragoslav Stepanovic

"Da wir nicht voll auf Niederlage spielen, spielen wir voll auf Sieg." - Berti Vogts

"Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit." - Andy Brehme

"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken." - Olaf Thon

"... dem spring ich mit meinem dicken Arsch eigenhändig ins Gesicht." - Reiner Calmund

"Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl." - Andy Möller

"Ich bin sehr selbstkritisch, auch mir gegenüber." - Andy Möller

"Die Breite in der Spitze wird immer dichter." - Berti Vogts

"Das müssen wir noch mal Paroli laufen lassen." - Horst Hrubesch

"Wir haben versucht, kein Gegentor zu erzielen (!).
Bis zum Gegentor ist uns das auch ganz gut gelungen." - Thomas Häßler

"Dann kam das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber mir lief's ganz flüssig."
- Paul Breitner